Bild btopl.jpg wurde nicht geladen
Klinik SGM Langenthal, Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie Listinus Toplisten
Zur StartseiteHome
Newsletter abonnierenNewsletter
GästebuchGästebuch 
Diese Seite weiter empfehlenTell a Friend 
Bild btexts.jpg wurde nicht geladen
Allgemeines Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kontrolle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Zwänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nadelia

BeitragVerfasst am: Sa 21.Aug.2010 15:29    Titel: Kontrolle Antworten mit Zitat

Hallo ihr!

Hab mir immer wieder überlegt, wo ich folgenden Beitrag hinschreiben sollte, in welches Unterforum. Nun jetzt habe ich mich entschieden, dass ich es hierhin schreiben werde.

Mir wird immer bewusster wie sehr ich mich kontrolliere, wie sehr ich die kontrolle über mich brauche, Angst davor habe die Kontrolle verlieren zu können.
Kennt das hier auch jemand?
Ich möchte diese Kontrolle eigentlich gar nicht mehr.

Liebe Grüsse
Nadelia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordan

BeitragVerfasst am: Sa 21.Aug.2010 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, das ist ein Gefühl, das ich auch sehr gut kenne. Wahrscheinlich habe ich davor in meinem Leben am allermeisten Angst, vor dem Verlust der Kontrolle.

Dieses Angespanntsein, immer auf der Hut davor, dass einen nichts überrascht, überfällt, dass nichts passiert, was man nicht kalkulieren kann... Es ist schrecklich, weil es einen innerlich so sehr abtötet.

In meiner Therapie war es zum Beispiel so, dass ich Unmengen an Literatur verschlungen habe zu den Themen, die "meine" waren (Missbrauch, Trauma, Depression), und damit habe ich alles kontrolliert. Anstatt zu sehen, wie es sich für mich anfühlt, hatte ich mein Sachwissen und konnte damit die Kontrolle über alles behalten, weil es mich auf Distanz zu meinen eigenen Gefühlen gehalten hat.

Genau wie Du möchte ich diese Kontrolle auch nicht mehr. Diese Verbissenheit, die mich am Leben hindert. Mein Therapeut sagte mir aber auch, dass diese Kontrolle eine Funktion erfüllt: Sie gibt uns Halt, wenn wir sonst auf uns allein gestellt wären, niemanden haben, der uns festhält. Die Kontrolle ist auch eine Kraft, die uns stützen kann. Wichtig wäre es, ein Gleichgewicht hinzubekommen, dass es ermöglicht, das Fühlen wieder mehr zuzulassen, ohne dabei den Halt zu verlieren. Das sagt sich natürlich leicht - ich "arbeite" auch immer noch dran.

Wie sieht das bei Dir aus, was geschieht, wenn Du befürchtest, die Kontrolle zu verlieren? Wenn ich mit meinen Fragen zu neugierig bin, dann brauchst Du natürlich nicht zu antworten.

Alles Liebe,

Jordan

R. M. Rilke
Nadelia

BeitragVerfasst am: Sa 21.Aug.2010 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jordan

Danke für deinen Beitrag!

Wollte mit meinem ersten Beitrag noch alles etwas "offener" lassen und wusste aber auch nicht genau, wie ich beschreiben soll, wie "meine Kontrolle" so abläuft. Es ist schwierig das zu beschreiben.

Als ich das gelesen habe...
Zitat:
In meiner Therapie war es zum Beispiel so, dass ich Unmengen an Literatur verschlungen habe zu den Themen, die "meine" waren (Missbrauch, Trauma, Depression), und damit habe ich alles kontrolliert. Anstatt zu sehen, wie es sich für mich anfühlt, hatte ich mein Sachwissen und konnte damit die Kontrolle über alles behalten, weil es mich auf Distanz zu meinen eigenen Gefühlen gehalten hat.

... habe ich gemerkt, dass ich das auch gemacht habe. Ich habe zwar keine Fachliteratur o.ä. gelesen sondern Bücher, die eine Geschichte erzählt haben mit dem "Problem", welches ich hatte. Dort ging es um junge Frauen mit Essstörungen, in einer Geschichte war die junge Frau in einer psychiatrischen Klinik, weil sie sich selber verletzte usw.
Frage mich gerade, ob ich mich damit auch kontrolliert habe....
Zitat:
Die Kontrolle ist auch eine Kraft, die uns stützen kann.

Oder uns helfen kann anderen etwas vorzumachen?!?
Zitat:

Wie sieht das bei Dir aus, was geschieht, wenn Du befürchtest, die Kontrolle zu verlieren?

Wenn ich das Gefühl habe die Kontrolle zu verlieren, dann bekomme ich Angst oder werde unruhig und versuche mich darauf zu konzentrieren die Kontrolle wieder zurückzubekommen. Ich kann z.b. nicht weinen, wenn jemand bei mir ist und in letzter Zeit verliere ich da öfters fast die Kontrolle darüber....ist dann anstrengender wenn ich die Kontrolle versuche zurückzubekommen, als wenn ich wahrscheinlich einfach losheulen würde....
Oder ich kann mir eine "Maske" aufsetzen, ein Lachen...mich glücklich und fröhlich zeigen und dabei innerlich wütend sein oder traurig... und leider gelingt es mir dann manchmal nicht diese Maske guten Freunden gegenüber abzulegen...also mache ich denen dann auch was vor und das tut mir Leid...

Liebe Grüsse
Nadelia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Zwänge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.