| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tessa
|
Verfasst am: Mi 19.Okt.2005 19:50 Titel: Entmündigung |
|
|
Hallo!
Ich habe folgende(s) Frage/Problem
Meine Schwester ist wegen einer Borderlinestörung in einer Psychatrie.
Da ihre Suizidgedanken trotz Medikamente seit Monaten nicht besser werden, kann sie nicht aus der Klinik entlassen werden.
Sie hat sich völlig aufgegeben und möchte nur noch sterben.
Um sich umbringen zu können wollte sie unbedingt entlassen werden.
Sie hat so lange gedrängt, dass die Sache vorm Richter kam; Ergebnis: Sie wurde zum Selbstschutz entmündigt.
Meine Frage: Wer ist dann ihr Vormund? Wie kann ich als Angehörige helfen? Wer hat Erfahrungen mit solchen Sachen?Lieber Gruss Tessa |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonja Site Admin

|
Verfasst am: Mi 19.Okt.2005 20:32 Titel: Schwierige Situation |
|
|
Liebe Tessa,
deine Schwester befindet sich in einer sehr schwierigen Situation und als Schwester die sich kümmert, bist du natürlich davon mit betroffen. Während der Zeit in der ich auf einer geschlossenen Station in einer psychiatrischen Institution gearbeitet habe, habe ich selber ähnliche Schicksale erlebt.
Was ich von dir schon sehr toll finde ist, dass du dich um deine Schwester kümmerst und dir Gedanken machst wie du ihr helfen könntest. Trotz aller Schwierigkeiten besteht berechtigte Hoffnung, dass deine Schwester aus ihrer schwierigen Situation herausfindet. Deshalb lässt sich auch die Zwangsmassnahme rechtfertigen.
Zu deinen Fragen:
Wer der Vormund oder die Vormünderin deiner Schwester ist, erfährst du sicher vom Pflegepersonal oder von deiner Schwester selbst.
Am besten hilfst du deiner Schwester, wenn du einfach weiter ihre Schwester bist, die sich um sie kümmert. Einige Tips dazu findest du unter folgendem Link: http://www.lebensgeschichten.org/suizid/index4.php
Wichtig finde ich, dass du selber sie nicht aufgibst. Hilfreich könnte da evtl. auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige sein.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen,
Sonja Blum |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|