| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LoLa

Anmeldungsdatum: 29.04.2008 Beiträge: 17 Wohnort: Schweiz / Kt. Zürich
|
Verfasst am: Mi 28.Mai.2008 20:30 Titel: Kann das sein ?? |
|
|
Hallo
Ich habe ne kollegin, die hat solche Ängste..
z.B. sie schaut 100mal ob jede Türe verriegelt ist und auch ja keine Kerze mehr brennt, alles ausgeschaltet ist ( Kochherd,Fernseher, Kaffemaschine usw.)
Einfach Angst dass jemand hinein kann oder etwas passieren könnte..
Sie hat mir erzählt dass habe sie schon paar Jahre..und sie könne das einfach nicht sein lassen,weil sie habe dann einfach keine Ruhe und sehr Angst..
Was kann das sein ?
Ist ja irgendwie schon "krank" ( sorry) oder wie soll man das bezeichnen ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, dass ich meiner Kollegin helfen kann..
Lg LoLa |
|
| Nach oben |
|
 |
lex

|
Verfasst am: Mi 28.Mai.2008 20:52 Titel: |
|
|
Hallo Lola
Das hört sich für mich nach einer Zwangserkrankung an, d.h. Leute die sich immer wieder vergewissern müssen, ist das nun richtig aus oder manche haben auch mit Zahlen zu tun, d.h. müssen 3 oder in sehr schlimmen Fällen mehr mals Dinge kontrollieren, was aufhält und natürlich einen selbst nervt, man aber eigentlich nicht wirklich etwas dagegen tun kann.
Was man ihr raten könnte, wäre es zu versuchen dies so langsam Stück für Stück abzubauen, d.h. dies zu lassen, was aber für viele sehr sehr schwer ist und ich auch gut nachvollziehen kann.
Was man tun könnte wäre zu einem Thera zu gehen.
lieben Gruß
die lex |
|
| Nach oben |
|
 |
LoLa

|
Verfasst am: Mi 28.Mai.2008 21:02 Titel: |
|
|
hmm oke danke ich werde ihr das mal sagen..
das mit den zahlen stimmt..dieses beispiel hat sie mir auch schon erzählt, als sie etwas zählen musste, zählte sie dies 2 odr 3 mal nach ob es auch wirklich stimmte..sie leidet sehr darunter und nervt sich sehr über sich selbt..abr kann es auch etwas damit zu tun haben, dass sie sich ritzt, oder weil jemand in ihrer familie paranoid/schizophren ist..?!
lg LoLa |
|
| Nach oben |
|
 |
lex

|
Verfasst am: Mi 28.Mai.2008 21:08 Titel: |
|
|
Hallo Lola
| Zitat: | | abr kann es auch etwas damit zu tun haben, dass sie sich ritzt, oder weil jemand in ihrer familie paranoid/schizophren ist..?! |
Hm, kann ich nicht genau sagen, aber ausschließen tu ich es nicht, geh dann aber mehr in die Richtung das es soetwas wie eine Begleiterscheinung sein , bin mir aber nicht sicher.
lieben Gruß
die lex |
|
| Nach oben |
|
 |
LoLa

|
Verfasst am: Mi 28.Mai.2008 21:15 Titel: |
|
|
oke danke viel mal hat mir sehr geholfen..hoffe auch ihr kann ich helfen..
auf genaue diagnose muss wohl ein spezialist her..oder kennt du sonst noch jemanden, ausser dir ? |
|
| Nach oben |
|
 |
lex

|
Verfasst am: Mi 28.Mai.2008 21:19 Titel: |
|
|
Hallo Lola
| Zitat: | | auf genaue diagnose muss wohl ein spezialist her.. |
Ja, da hast recht.
| Zitat: | | oder kennt du sonst noch jemanden, ausser dir ? |
Nein, fällt mir grad niemand ein.
lieben Gruß
die lex
PS. bitte schön |
|
| Nach oben |
|
 |
LoLa

|
Verfasst am: Mi 28.Mai.2008 21:28 Titel: |
|
|
mir is grad in den sinn gekommen..es kann ja keine begleiterscheinung sein, wenn es bei dem familienmitglied erst vor ca. 6 monaten schizophrenie festgestellt worden war oder ?
und das mit der thera is so ne sache mit ihr..sie kann nicht mit so therapeuten darüber sprechen..( wurde schon ausprobiert )
aber etwas anderes gibt es ja nicht odr täusch ich mich da ?
hoppla ich bombadiere dich hier mit fragen..sorry..aber nimmt mich auch wunder was es sein könnte..
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
lex

|
Verfasst am: Mi 28.Mai.2008 21:38 Titel: |
|
|
Hallo Lola
| Zitat: | | es kann ja keine begleiterscheinung sein, wenn es bei dem familienmitglied erst vor ca. 6 monaten schizophrenie festgestellt worden war oder ? |
Ich glaube das ist bei jedem Menschen vielleicht anders, aber das es auch nach so kurzer Zeit eine Begleiterscheinung sein kann, halt ich nicht für ausgeschlossen.
Könnte es denn auch etwas anderes sein? D.h. durch etwas anderes ausgelöst, Trauma Beispiel?
Wie lange hat sie das denn schon, erst seit diesen 6 Monaten, oder schon länger?
| Zitat: | | sie kann nicht mit so therapeuten darüber sprechen.. |
D.h. sie kann kein Vertrauen zu diesem aufbauen?
Das ist dann natürlich nicht so gut.
Wie oft hat sie das denn schon ausprobiert?
Die Norm ist sowieso, wenn man nicht mit dem Thera auskommt bzw kein Vertrauen aufbauen kann, wird das nix und ist dann auch besser wenn man abbricht, dann wirft einen das meist immer zurück, aber man sollte nicht aufgeben und versuchen sich neu zu informieren und zu suchen, d.h. nach einem neuen Thera.
Ob es eine andere Allternative gibt, hm, mein Vorschlag weitersuchen oder versuchen mal irgendwie selbst in den Griff zu bekommen, was schon ein Stücken schwer ist.
| Zitat: | | hoppla ich bombadiere dich hier mit fragen..sorry |
Ach, ist doch nicht so schlimm, hihi.
lieben Gruß
die lex |
|
| Nach oben |
|
 |
LoLa

|
Verfasst am: Mi 28.Mai.2008 21:45 Titel: |
|
|
hm..nein es kam einfach so glaube ich..
sie hat das sicher über 2 jahre..denke so 2-4..wenn nicht noch länger..
aber manchmal erzählt sie, es werde immer schlimmer..und das mit dem ritzen fing sie auch wieder an..
sie ging nur einmal zum therapeut, danach brach sie ab, weil diese irgendwie nicht wirklich gut war..weiss auch nicht recht..sie kann einfach nicht gut mit menschen reden, die sie nicht schon länger kennt..
ein anderes problem ist, dass das auch sonst niemand weiss..also das mit dem verletzen schon gar nicht..und das mit den ängsten nur die familie..sie unterdrückt das alles hald..obwohl sie das ziemlich fertig macht..
=/
lg LoLa
ps. falls ich nicht mehr schreibe bin ich im bett --> ziemlich kaputt.. |
|
| Nach oben |
|
 |
lex

|
Verfasst am: Mi 28.Mai.2008 21:53 Titel: |
|
|
Hallo Lola
Dann geht das also schon länger.
Ich kann deine Bekannte gut verstehen, wenn man einmal mist erlebt hat mit Therapeuten, denkt man, das sozusagen jeder so ist bzw man nur an schlechte gerät, aber das ist nicht so, sind auch nen paar Ausnahmen dabei. Aber erstmal das erkennen ist nicht einfach.
Das es sonst niemand weiß, vorallem das verletzten, ist wie immer oder meist ganz normal und auch sehr schwer wenn man sich dann öffnen möchte, da man doch auch irgendwie denkt, dass dan Ablehnung kommt, etc.
In der Regel gilt immer ein Punkt, das ist der eigene Wille, wenn der fehlt, dann ist das nicht so gut, denn das ist das entscheidende, ob das beim selbstverletzten ist, aber auch bei allem anderen.
Will sie denn etwas ändern?
lieben Gruß
die lex
PS. wenn du es heut noch liest, dann mal eine gute Nacht von meiner Seite |
|
| Nach oben |
|
 |
LoLa

|
Verfasst am: Do 29.Mai.2008 12:41 Titel: |
|
|
ja sie möchte schon etwas verändern, nur mom. ist es sehr schwer da es ihr allgemein nicht wirklich gut geht..
ja die therapeuten..ich finde einfach, manchmal haben sie überhaupt keine ahnung..ich kann solches gelaber einfach nicht anhören..
das macht mich dann so wütend und rege mich über die so auf, dass es einen danach noch schlechter geht..ja ist bei mir so..drum bin ich au in keiner thera..
lg LoLa |
|
| Nach oben |
|
 |
lex

|
Verfasst am: Do 29.Mai.2008 13:51 Titel: |
|
|
Hallo Lola
Ja, das kann ich mir denken das es ihr schlecht im Moment geht.
Und ja, mit dem Therapeuten ist immer so eine Sache, ich war ja bissher auch nur bei einem und der hatte auch eine ziemlich große Macke und der kam mir auch nicht so vor, als wenn er ne Ahnung von allem hätte, aber ich denke auch, irgendwo muss es doch mal jemanden geben, irgendwie.
Das es einen danach noch schlechter geht als vorher schon, das ist vielleicht auch fast normal, denn bei einem Thera geht es ja darum sich mit dem ganzen, was man auch hat auseinanderzusetzen und das ist schmerzlich und demnach geht es einem schlechter als vorher.
Aber weißt du, das beste ist schonmal, das sie etwas verändern möchte, dass das aber im endeffekt nicht so leicht ist, ist ganz normal, was du tun kannst, ist für sie da zu sein, auch nicht zu irgendetwas zu drängen, damit sie irgendwann von allein zu dem Punkt kommt, so jetzt Thera oder auch nicht, aber ich denke du setzt sie schon so nicht unter Druck.
Und ist ja auch schonmal gut, dass du für sie da bist.
lieben Gruß
die lex |
|
| Nach oben |
|
 |
LoLa

|
Verfasst am: Do 29.Mai.2008 18:28 Titel: |
|
|
Hallo
Ja ich zwing sie nicht zu ner Thera...weil ich ja auch keine mache..oder keine machen will mom..
Gehst du noch in eine Thera ? wenn man fragen darf..
lg LoLa |
|
| Nach oben |
|
 |
lex

|
Verfasst am: Do 29.Mai.2008 20:45 Titel: |
|
|
Hallo Lola
Darfst natürlich fragen. Nein, derzeit bin ich nicht in Thera und bisher auch nie gewesen, nur das eine Mal, aber war auch nur ein Tag, sozusagen sich kennenlernen gegeseitig und Entscheidung treffen, will man bei dem weitermachen oder nicht.
lieben Gruß
die lex |
|
| Nach oben |
|
 |
LoLa

|
Verfasst am: Do 29.Mai.2008 20:59 Titel: |
|
|
In diesem Fall hältst du auch nicht viel davon ?
Oder brauchst du es mom. nicht ?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|