Bild btopl.jpg wurde nicht geladen
Klinik SGM Langenthal, Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie Listinus Toplisten
Zur StartseiteHome
Newsletter abonnierenNewsletter
GästebuchGästebuch 
Diese Seite weiter empfehlenTell a Friend 
Bild btexts.jpg wurde nicht geladen
Allgemeines Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Antidepressiva... sinnvoll?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Ängste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-MIA-

BeitragVerfasst am: Mo 18.Aug.2008 19:41    Titel: Antidepressiva... sinnvoll? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich leide an wiederkehrenden depressionen (rezidivierende depressive episoden), die meist durch heftige bauchschmerzen eine angstphase einleuten...

seit letzter woche donnerstag stecke ich nun wieder ganz tief drin in der angst... ich kann das haus kaum verlassen (heute gings, ich war sogar einkaufen), an schlechten tagen komme ich nicht einmal bis zum briefkasten, kann manchmal gar nichts essen (oder nur bestimmte dinge), weil ich angst habe, dass es mir danach wieder schlecht geht und schlafen ist auch so eine sache...

ich habe ein notfallmedikament (tavor), um die panikattacken zu lösen, die mit den oben beschrieben bauchschmerzen verbunden sind.

aber nun zu meiner eigentlichen frage:
wäre nicht auch ein antidepressivum sinnvoll?
im moment habe ich keine verpflichtungen... aber nächsten monat muss ich auch wieder jeden morgen aufstehen und den tag über funktionieren...
ich weiß überhaupt nicht wie ich das schaffen soll... mein tag fällt mir so schon schwer...

freitag habe ich einen termin bei meinem therapeuten (er ist auch arzt)... ich wollte ihn einmal darauf ansprechen... aber er weiß um meine situation, warum hat er mir nicht schon etwas verschrieben... was mache ich, wenn er das nicht für eine sinnvolle idee hält???

hilfe... bitte schreibt mir!!!
Rosa

BeitragVerfasst am: Di 19.Aug.2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Mia,

ich kann dir leider nicht sagen, was in deinem speziellen Fall hilft. Ich war auch schon bei einigen Ärzten. Die haben mir alles mögliche verschrieben, bis hin zu Valium und Einweisung.
Jetzt habe ich eine gute Ärztin und nehme Sertralin am morgen, gegen die Depressionen und Xanor, wenn ich eine Panikattacke habe. Das hilft so halbwegs.

Ich würde deinen Arzt auf deine Sorgen ansprechen und aber noch andere Meinungen von Ärzten einholen.

Alles Liebe
R.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flashdance42

BeitragVerfasst am: Mi 10.Sep.2008 18:04    Titel: Antidepressiva sinnvoll?? Antworten mit Zitat

Hallo Mia,

Also erstmal von vorne weg ich leide unter schwerer depression,Angst und Panikattacken,Posttraumatischer Belastungsstörungen also von meiner Seite sei aus gesagt ich kann und könnte net mehr ohne Medis mehr bestehen ich nehme Cymbalta und Lyrika dagegen ein damit sich meine Leiden in Grenzen halten.

Mfg Flashdance42
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nica
Gast

BeitragVerfasst am: Di 16.Dez.2008 21:40    Titel: Antidepressiva Antworten mit Zitat

Ja, ich halte sie für sehr sinnvoll. Ich habe leider das Problem, generell nahezu keine Medis vertragen zu können und musste so die meiste Zeit meines Lebens die Depris ohne medikamentöse Hilfe aushalten hin bis heute - inzwischen also über 45 Jahre.
Im vergangenen Jahr schien es für 2 Monate so, als sei eines gefunden, das auch mein Körper toleriert und die Erleichterung durch Beheben der Auswirkungen der depression major war unbeschreiblich.
Es spielen sich im Körper während einer Depression ja biochemische Prozesse ab, in die das richtige Antidepressivum (man muss zusammen mit dem Arzt ein bisschen suchen und Geduld aufbringen, bis es gefunden ist, aber die Suche lohnt!) wirkungsvoll eingreift.
Ich kann dich also nur ermutigen, es zu versuchen und dann eine Therapie zu beginnen, um den psychischen Hintergründen auf die Spur zu kommen.
Shalom und viel Erfolg! Nica
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Ängste Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.